busundtaxiphoenix30.de

13302 Berlin
info@busundtaxiphoenix30.de
Tel: 0 30 / 40 05 81 99
Fax: 0 30 / 40 05 81 59

busundtaxiphoenix30.de

Besucherzähler

Insgesamt281704

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

_90_1_1

Diezeitbruecke.de  wünscht allen Völker der iranischen Region alles Gute. Viel Erfolg  und Befreiung von Diktatoren.

Gutes Neues Jahr – 1391. Mit dem Norouz-Fest beginnt Morgen um 6.15.26 Uhr  in Europa. im iranischen Kulturraum ein neues Jahr und der Beginn des Frühling.

„Norouz wird seit mehr als 3000 Jahren auf dem Balkan, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert“.

“Die sogenannte Haft Sin besteht aus sieben verschiedenen Elementen, beginnend mit den Buchstaben S. Jedes symbolisiert etwas. Der Apfel zum Beispiel steht für Weiblichkeit.”

10491

 

 

Die Tradition ist älter als der Islam – so wie die Ostertradition älter ist als das Christentum.

Erst wird geputzt, dann gekocht und gegessen und schließlich springen die Leute übermütig übers Feuer und tanzen – Frühlingsgefühle eben. 13 Tage feiern die Iraner. Das ist die Zeit für Liebe und neuanfang. Man besucht die Familie und Freunde und alle Konflikte wird vergeben.

“Das alte Norouz wurzelt in tiefster iranischer Tradition. Es zeigt den Menschen auf der ganzen Welt iranische Kultur.”

Die Mullahs waren und sind gegen iranischen Feste wie Norouz, aber weil diese Feste sehr in den Herzen der iranischen Bevölkerung liegt, konnten sie sie nicht verbieten.

 

leuchtende-blume

Joomla Templates by Joomla51.com