busundtaxiphoenix30.de

13302 Berlin
info@busundtaxiphoenix30.de
Tel: 0 30 / 40 05 81 99
Fax: 0 30 / 40 05 81 59

busundtaxiphoenix30.de

Besucherzähler

Insgesamt313987

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Roman

.iran_das_land

Iran: „Das Land der verlorenen Schreie“

Kurzbeschreibung

Mohammad Moshiri, ein im Exil in Berlin lebender Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist, Beschreibt in seinem Roman ein schweres Schicksal eines jungen politischen Flüchtlings aus dem Iran. Moshiri schildert in seinem bewegenden Roman, der auf Tatsachen beruht, deshalb wirkt sehr berührend.

 

Zwei Jahre vor der Rückkehr Khomeinis aus dem Exil geboren, wächst Mohssen in der Teheraner Mittelschicht auf. Seine Familie besitzt einen Supermarkt und erlebt die Islamische Revolution nicht als einschneidende Veränderung. Es scheint zunächst so, als werde nur das öffentliche Leben eingeschränkt, die Familie aber bleibe davon unberührt. Eine besonders innige Beziehung verbindet Mohssen mit seiner Zwillingsschwester Modjdeh, die wesentlich kämpferischer als er für ihre Rechte und Frauenrechte eintritt. Als die Studentin Modjdeh, bei den politischen Auseinandersetzungen 1999 ins Visier des Mullahsregimes gerät, beschließt sie  nach Ausland zu fliehen und Mohssen geht mit ihr. Dabei fallen sie jedoch Verbrechen  in die Hände, die sie nach der Überquerung der türkischen Grenze betäuben und Modjdeh entführen, um sie als Prostituierte zu verkaufen. Mohssen versucht nun verzweifelt, seine Schwester in der Grenzregion und später in Istanbul wiederzufinden. Dabei lernt er mehrere Landsleute kennen und gewinnt zunehmend Einblick in die Strukturen der Organisierten Kriminalität. Modjdeh findet er nicht und kommt schließlich nach Deutschland. Er wird als politischer Flüchtling anerkannt, entscheidet sich dann aber, den politischen Kampf seiner Schwester fortzuführen und kehrt dazu in den Iran zurück. Eingebettet ist diese Erzählung in eine Rahmenhandlung, in der Ich-Erzähler Mohssen kennen lernt und die ein Schlaglicht auf die Behandlung Asylsuchender in Deutschland wirft. Zugleich beleuchtet der Text die Situation im Iran auch durch die Biografien der Iranerinnen und Iraner, denen Mohssen begegnete.

• Broschiert: 156 Seiten • Verlag: Mauer Verlag (8. Oktober 2010) •

 ISBN-10: 3868122338 • ISBN-13: 978-3868122336

Bestellung bei Mauer Verlag, Amazon.de,  buch.de  und bei jeden Buchhandlung

 

 

Joomla Templates by Joomla51.com